Tags: Orchard, widget, placement, local zone, web design, template, theme, shape

Wer sich bereits etwas intensiver mit Orchard CMS beschäftigt hat wird sicher festgestellt haben, dass es nicht sehr leicht fällt trotz der vielen YouTube Video Tutorials, Dokumentationen und Diskussionen das Framework vollumfänglich zu verstehen. In Deutsch findet man letztlich noch fast überhaupt nichts, weswegen ich hier einmal anfange etwas meiner unzähligen Recherche Ergebnisse für andere festzuhalten.

Jump Start Links in Englisch

Grundlegende Orchard Konzepte

AriasAmp Orchard CMS "Jump Start": Parts 1 bis 4
http://www.youtube.com/channel/UCA5nzE0BWn4y3KmuCmH6BkQ
Orchard CMS Module – 1 bis 12
http://www.youtube.com/channel/UCkvZPDnFbZXxW6wIsWjT5bQ
Tiefer gehen und alle Videos hier anschauen: http://orcharddojo.net/

Orchard Training Demo Module
Orchard Jump Start Module

Wer Module entwickeln möchte sucht Module Videos hier bei Lombiq

Feedback an die Orchard CMS Community geben

Hoffentlich finden deutsche Nerds die Zeit auch deutsche Tutorials zu erstellen was sicher bald passieren wird.

Und hier mein erster heißer Tipp, um Euch Stunden Recherche zu ersparen.

Aufgabe: Verschieben von Widgets (hier als Beispiel das Suchen Widget)  in eine andere lokale Zone

Lösung in 15 Sekunden: Man nutze das Shape Tracing Feature der Designer Helper Tools, um die verschiedenen Placements einer Seite rauszufinden. Hier sieht man auch die vorhandenen lokalen Zonennamen links in eckigen Klammern dargestellt:

image

Um nun das Suchen Feld zum Beispiel an den Linken Rand unterhalb der Navigation einzufügen fügt man ganz einfach in der Placement.info Datei des aktuellen Themes eine einzige Zeile ein:

<Place Parts_Search_SearchForm="/AsideFirst:before.1"/>
Stunden grauer Haare hatte mich der Slash vor dem Zonennamen gekostet den man einfügen muss sonst geht gar nichts.
Kudos gehen an David Hayden dessen Blogeintrag ich erst spät fand.

 

Have fun Cooles Smiley und bildet Euch selber eine Meinung durch runterladen von Webmatrix und lokal auf dem PC sofort loslegen

Keine Kommentare

Add a Comment